Suche
Close this search box.

Unser Blog

Neue Energiegesetze: Was bedeutet das für Immobilieneigentümer in der Region Donauwald und dem Bayerischen Wald?

Wir stehen an der Schwelle zu einer entscheidenden Wende im Immobilienmarkt, hervorgerufen durch neue energiegesetzliche Regelungen. Die Nutzung fossiler Brennstoffe in Heizsystemen wird ab 2045 verboten sein – ein Schritt mit weitreichenden Auswirkungen für alle Immobilieneigentümer, auch in unserer Region.

Das Gebäudeenergiegesetz (GEG)

Mit dem Inkrafttreten des GEG am 1. Januar 2024 müssen alle neu installierten Heizungen einen Mindestanteil an erneuerbaren Energien aufweisen. Das ist besonders relevant für uns in der Region Donauwald und dem Bayerischen Wald: Sobald die kommunale Wärmeplanung vorliegt, muss jede neue Heizung zu 65 Prozent erneuerbare Energien nutzen. Dies verlangt nach schneller Anpassung und strategischer Planung, besonders bei Neubauten oder Modernisierungen.

Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG)

Die Einführung neuer Förderungen ab 2024 zur Unterstützung des GEG bietet eine Chance, den Einbau von umweltfreundlichen Heizsystemen finanziell attraktiver zu machen. Diese Förderungen, die den Einbau von Heizungen mit erneuerbaren Energien unterstützen, sind eine wichtige Entwicklung für unsere Kunden in der Region Donauwald und dem Bayerischen Wald. Unsere starken Partner aus der Heizungsbau und Energieberatungs-Branche stehen bereit, Sie über diese Möglichkeiten zu informieren und zu beraten, um den Übergang zu effizienteren Heizlösungen zu vereinfachen.

Kommunale Wärmeplanung

Die bis 2028 vorgeschriebene kommunale Wärmeplanung wird festlegen, welche Energiequellen in spezifischen Gebieten unserer Regionen bevorzugt genutzt werden sollen. Dies bedeutet, dass sich Immobilieneigentümer in Regen, Viechtach, Cham, Kötzting und Straubing-Bogen schon jetzt mit den zukünftigen Anforderungen auseinandersetzen müssen, um langfristig die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Europäische Gebäudeeffizienzrichtlinie (EPBD) und Solarpaket

Weitere Vorgaben durch die EPBD und neue gesetzliche Regelungen zur Förderung von Solarenergie eröffnen sowohl Chancen als auch Herausforderungen. Diese Entwicklungen sollten wir in der Region Donauwald und dem Bayerischen Wald nutzen, um unsere Immobilien zukunftsfähig, energieeffizient und wertbeständig zu machen.

Was bedeutet das für Sie?

Angesichts dieser gesetzlichen Neuerungen ist eine umfassende Planung und Investition unerlässlich. Als Ihr Immobilienpartner in der Region Donauwald und dem Bayerischen Wald sind wir bestens darauf vorbereitet, Sie durch diese Veränderungen zu begleiten.

Die Umstellung auf klimaneutrale Immobilien ist eine Herausforderung, der wir gemeinsam begegnen müssen. Trotz finanzieller Belastungen bietet dieser Wandel auch die Möglichkeit, den Wert und die Attraktivität unserer Immobilien langfristig zu sichern. Mit strategischer Planung und den verfügbaren Förderungen können wir diese Übergangsphase als Chance nutzen, um nachhaltige und energieeffiziente Lebens- und Arbeitsräume in der Region Donauwald und dem Bayerischen Wald zu schaffen.

Ein Haus mit einer Hausenergie-Scorekarte davor, präsentiert von einem Immobilienmakler.

Letzte Beiträge



Wir sind als Immobilienmakler für Sie tätig in:

Nutzen Sie unsere Kompetenz für eine zeitnahe Vermittlung



Ein Mann mit Brille lächelt in die Kamera und wirbt für den Verkauf eines Hauses in Niederbayern.

Michael Kraus

Inhaber (DEKRA zertifizierter Immobilienbewerter)

Ein auf Immobilien spezialisierter Mann mit Brille und blauem Hemd.

Jürgen Holzapfel

Immobilienberater / Verkauf, Akquise

Wir sind für Sie da

Nehmen sie mit uns Kontakt auf und teilen Sie uns kostenlos und unverbindlich Ihre Wunschkriterien mit.

Wir informieren Sie über unsere Dienstleistungen.